Club

Willkommen auf der Internetseite des Delta- und Gleitschirmclubs Davos. Wir sind auch auf Facebook zu finden, und zwar unter facebook.com/dgcdavos.

Club

Der Delta- und Gleitschirmclub Davos (DGCD) bildet eine Interessengemeinschaft für den Hängegleiter-Sport in der Landschaft Davos. Der Club hat ca. 70 Mitglieder.

Vorstand

Unser Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Präsident ad interim: Robert Giesch
  • Vizepräsidentin: Susanne Gysi
  • Kassier: Mirko Sicurelli
  • Aktuar: Marcel Schoch

Geschichte

Im Sommer 1976 gründeten 25 Flugpionierinnen und Flugpioniere den Deltaclub Davos. In familiärer Atmosphäre pflegte man nebst Deltafliegen das gesellige Beisammensein. 1977 führte der Club die Delta-Schweizermeisterschaft durch. Zwei Jahre später wurde man Clubmeister und Hans Guler sogar Solo-Schweizermeister.

Eine erste ernstzunehmende Veränderung bahnte sich 1988 an, als ein junger Tuchflieger (Gleitschirm) um Aufnahme in den Club ersuchte. Er wurde nur “unter Vorbehalt” aufgenommen. Heftigste Diskussionen entbrannten ein Jahr später, als gleich 20 Leute dieser Spezies dem Deltaclub beitraten und der Vorstand deshalb der GV einen Antrag auf Namensänderung in Gleitschirm- und Deltaclub Davos stellte. Einige der Pioniere befürchteten, die Deltapiloten hätten bald gar nichts mehr zu sagen oder würden gar vom Flughimmel gestrichen. Als äusserster Kompromiss einigte sich die GV schlussendlich auf den Namen Delta- und Gleitschirmclub Davos.

Diese Querelen sind heute glücklicherweise zum grössten Teil verschwunden, es spielt nur noch für wenige eine Rolle, wer mit welchem Fluggerät wo fliegt.

1995 führte der DGCD ein weiteres Mal eine Delta-Schweizermeisterschaft durch. 1996 gewann Carolyn Lansdell die Damenwertung im Swiss Cup und war im folgenden Jahr im CH-Team, das den WM-Titel erfolgreich verteidigen konnte. Ebenfalls im 1997 entschied Fabio Profumo die nationale CCC-Wertung für sich.

Kontakt

Bei Fragen bezüglich des DGCD, melde Dich bei unserem Präsidenten (ad interim) Robert:

info (affenschwanz) gogreen-gmbh.ch